| Themen | Diskriminierung, Geschlechtsgerechtigkeit, Familie |
| Komplexität | 2 |
| Alter | 8 – 10 Jahre |
| Zeit | 60 Minuten |
| Gruppengrösse | 8 – 30 Kinder |
| Art der Aktivität | Zeichnen, Diskussion |
| Überblick | Anhand von Bildern und Zeichnungen sprechen die Kinder über unterschiedliche
Vorstellungen und Strukturen von „Familie“. |
| Ziele | - Förderung der Vielfalt und Toleranz gegenüber Unterschiedlichkeit
- Beschäftigung mit unterschiedlichen Arten des Aufwachsens und der Definition einer Familie
- Thematisierung der Diskriminierung von Kindern mit „ungewöhnlicher“ Familienzusammensetzung
- Erkundung des Zusammenhangs zwischen Familie und Menschenrechten
|
| Vorbereitung | - Besorgen Sie für jede Kleingruppe einen Satz Illustrationen / Fotos zu unterschiedlichen Familienmodellen (z. B. Alleinerziehende, klassisches Modell, gleichgeschlechtliche Paare, Patchworkfamilien, adoptierte Kinder, Großfamilien mit vielen Generationen).
|
| Materialien | - Kopien aller Bilder für jede Kleingruppe
|
| Dokumente | |